vorsorgewissen.de

Kapitallebensversicherungen: Verdruss mit Überschuss

Rückblickend waren die 1990er Jahre paradiesische Zeiten für die Eigner von Kapitallebensversicherungen. Die Überschussbeteiligung durch die Lebensversicherer lag bis Ende des letzten Jahrzehnts im 20. Jahrhundert noch bei mehr als sieben Prozent. Im Schnitt! Schon die ersten Jahre des neuen Jahrtausends brachten die Wende.
Lesen Sie mehr zur Entwicklung von Kapitallebensversicherungen.


Lebensversicherungen unter Druck

Die Frage der Altersvorsorge gewinnt immer mehr an Bedeutung. Nicht zuletzt die Erhöhung der Altersgrenze von 65 auf 67 Jahre für die gesetzliche Rente hat gezeigt, dass es im bei der staatlichen Altersvorsorge nicht mehr rund läuft. Mit der Einführung der Riester-Rente in ihren verschiedenen Varianten ist vielen Bürgern deutlich vor Augen geführt worden, dass anders als früher eigene Initiative nötig ist.
Mehr zu den Hintergründen bei Altersvorsorgeprodukten.


Lebensversicherung: Zinsniveau belastet

Im Zuge der weltweiten Finanzkrise sind die großen Notenbanken dazu übergegangen, die Leitzinsen deutlich zu senken. Das soll die Wirtschaft stimulieren, um die Folgen der Krise in überschaubaren Grenzen zu halten. Umgekehrt gibt es aber auch Leidtragende dieses Kurses: die Kapitallebensversicherungen.
Lesen Sie mehr zur Verzinsung von Lebensversicherungen


Lebensversicherung: Was tun am Zahltag?

In Deutschland erfreuen sich Kapital-Lebensversicherungen einer recht großen Beliebtheit. Ist die lange Phase des Ansparens durch monatliche Zahlungen in die Lebensversicherung erst einmal vorbei, naht der Tag des Kassensturzes: Oft werden dann hohe Summen ausbezahlt und für den Besitzer dieser Kapitallebensversicherung stellt sich die Frage: Was tun mit dem Geldsegen?
Lesen Sie weiter welche Möglichkeiten Sie haben



Sterbegeldversicherung: Vorsorge für den Todesfall

Ein Sprichwort sagt, nichts sei umsonst, nicht einmal der Tod, denn der koste das Leben. Doch über diese Weisheit hinaus stellt sich die Frage, nach den Kosten, die ein Todesfall mit sich bringt und wie man entsprechend Vorsorge treffen kann.

Ein Weg, der immer wieder empfohlen wird, ist die Sterbegeldversicherung, die nach dem Wegfall des gesetzlichen Sterbegeldes seit 2004 ganz erheblich an Attraktivität gewonnen zu haben scheint.

Risikolebensversicherung…

Zunächst einmal gehen die meisten Kalkulationen für einen Todesfall von Kosten in Höhe von rund 5.000 Euro aus. Beerdigung und öffentliche Gebühren fallen an und wollen bezahlt werden.

Grundsätzlich erscheint es sinnvoll, sich mit einer Risikolebensversicherung abzusichern, die wesentlich mehr als die Kosten für eine Beerdigung trägt. Vor allem Alleinverdiener in Familien sind gefordert, um ihre Angehörigen im Falle ihres Todes vor einem finanziellen Debakel zu schützen.

… oder Sparplan

Da es sich bei der  Sterbegeldversicherung auch um eine Art Kapitallebensversicherung handelt, kann der Sparteil auch durch ganz gewöhnliche Formen des Sparens erbracht werden. Das kann ein ganz normaler Sparvertrag oder ein Sparbuch sein, was gemessen an der Versicherungsvariante durch die Zinsen eine wesentlich höhere Rendite einbringt. Experten weisen darauf hin, dass bei der Sterbegeldversicherung der größte Teil der Beträge für den Risikoschutz Verwendung findet und somit keine Rendite erzielt wird. Das ist bei Sparformen aller Art anders, die daher den Vorzug erhalten sollten.