vorsorgewissen.de

Autoversicherungen: Preise steigen

Wie üblich handelt es sich um einen Querschnitt, der eben auch Ausnahmen erlaubt: Die Preise für Autoversicherungen werden nach Einschätzung von Branchenexperten steigen. Einzelne Versicherer heben dabei die Prämien erheblich an, Ausnahmen bestätigen den gesamten Trend, denn manche bleiben beim Status Quo.

 

Der Grund für diese Entwicklung ist, dass die Leistungen bei Schäden deutlich steigen. Die Kosten für Ersatzteile bei Sachschäden klettern, auch jene Aufwendungen im Zusammenhang mit Personenschäden, die zudem noch in ihrer Anzahl zugelegt haben. Alles führt nach Einschätzung von Experten zu einer Mehrbelastung von bis zu sieben Prozent.

 

Das kann von den angepeilten Preissteigerungen nicht aufgefangen werden, meinen Branchenkenner. Die gehen davon aus, dass die Versicherer wieder ein dickes Minus einfahren werden. Rund eine Milliarde Euro sollen es sein. 

 

 

 

 

Auto, Versicherung, Prämie,